Nicht nur die Mobilität als solche ändert sich, sondern auch die Kundenbedürfnisse, wie die Versorgung unterwegs. Dafür hat ORLEN Deutschland ein neues Tankstellenkonzept entwickelt, das seit dessen Roll- out in 2017 sukzessive an den star Tankstellen umgesetzt wird. Die klassische Tankstelle mit Shop wird dabei in einen gastronomischen Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre umgewandelt. Das Konzept ist modular und eignet sich sowohl für große als auch für kleinere Stationen. Entsprechend profitiert ein Großteil der Tankstellenpartner davon.
Investitionen auch im Sinne der Tankstellenpartner
Auch an der 150. star connect Station zeigt sich, dass ORLEN Deutschland nicht nur konsequent auf Kundenbedürfnisse eingeht, sondern auch die Tankstellenpartner in hohem Maße mit den umgerüsteten Zukunftstankstellen zufrieden sind. So auch Tankstellenpartnerin Karina Fütterer, die seit 2017 für die Tankstelle in Leinefelde verantwortlich und vom Umbau sichtlich begeistert ist. Das Konzept orientiere sich klar an den Kunden, erklärt sie, auch das Team freue sich über das neue Arbeitsumfeld. Fütterer betreibt insgesamt drei Stationen für ORLEN Deutschland, neben der star Tankstelle in Leinefelde auch jeweils eine in Göttingen (Maschmühlenweg 50a) und Sondershausen (Jechaer Weg 34), die nun alle innovativ umgerüstet und gestaltet sind.
Fokus auf gastronomischem Bereich
Das ganzheitliche Konzept der star connect Stationen entspricht den modernen Anforderungen an Mobilität und verbindet Tanken und Relaxen. Der Fokus liegt dabei auf dem gastronomischen Bereich. Dieser ist in warmen Holztönen gestaltet und lädt zum Erholen auf verschiedenen Sitzmöglichkeiten ein – zu jedem Anlass und für alle Zielgruppen. Das Angebot umfasst ein klares, erweitertes Bistro-Sortiment mit kalten und warmen Snacks. Die angebotenen Kaffeespezialitäten liefert der ORLEN-Kooperationspartner und Traditionshersteller Dallmayr.
Räumlich meist etwas abgetrennt ist der star Shop. Er bietet neben Markenprodukten preiswerte und qualitativ hochwertige Eigenmarkenprodukte für die Verpflegung unterwegs sowie Autozubehör und -pflegeprodukte. Der gesamte Shop präsentiert sich offen und übersichtlich. Dabei passt sich star jeweils den standortspezifischen Besonderheiten und lokalen kulinarischen Vorlieben seiner Kunden an, etwa mit einem erweiterten Bistro-Angebot oder der individuellen Platzierung von Shop-Sortimenten. Die Verbundenheit zum jeweiligen Standort wird auch optisch betont: Großformatige Bilder mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt oder des Ortes an denen sich die Station befindet, sind nicht nur ein Zeichen für die lokale Verankerung, sondern auch ein Bekenntnis zur gelebten Nachbarschaft der jeweiligen Tankstellen. Das lokale Design findet sich daher auch in den Sanitärbereichen wieder, deren Neugestaltung ebenfalls zum ganzheitlichen Konzept gehört. Die modernisierten Sanitärräume an den star Tankstellen sind dann in der Regel von innen erreichbar und wo immer es baulich zu realisieren ist auch für Rollstuhlfahrer zugänglich – so auch an der star Tankstelle in Leinefelde.
Digitalisierung macht star zum Innovator in der Branche
Ein neuartiges Digitalisierungskonzept sorgt darüber hinaus für gezielte und tagesaktuelle Information der Kunden. Dank eigens für star entwickelter Digital Signage-Elemente, wie dem bereits bewährten LED-Eingangsportal sowie LED-Stelen oder LED-Screens am Tankstellendach ist star weiterhin der Innovator im Tankstellen- und Retail-Bereich. Aufmerksamkeitsstark werden damit beispielsweise Angebote auch in Echtzeit angezeigt. Mit dieser Form des fortschrittlichen Category Managements sticht star in der Branche deutlich hervor.
Digitale Services für mehr Komfort und Effizienz finden Kunden auch im Bereich Autowäsche. „Drive in“ sorgt für verkürzte Wartezeiten. Daneben gibt es je nach Standortgegebenheiten und Nachfragesituation vor Ort weitere Serviceleistungen wie Geldautomaten oder DHL-Packstationen.
Erwartungen wurden deutlich übertroffen
Nach der Umgestaltung von 150 Tankstellen zeigt sich, dass die Erwartungen weit übertroffen wurden. Die Anzahl der Kunden je Station steigt seit Beginn des Konzept-Rollouts stetig an. Auch während der Pandemie haben sich die auf das neue star connect-Konzept umgerüsteten Standorte bewährt und konnten deutlich stärker wachsen als der Rest des Netzes. In den Bereichen der Shop- und Bistro-Produkte waren außerordentliche Umsatzzuwächse zu verzeichnen. Knapp jeder zweite Bistrostandort verfügt mittlerweile über einen Turboofen, immer mehr Standorte bieten einen Mittagstisch an, einige werden mit einer vollwertigen Küche ausgestattet.
„Es freut mich sehr zu sehen, dass unser star connect-Konzept voll aufgeht“, sagt Torsten Rieger, Director Non Fuel im Bereich Shop & Category Management bei ORLEN Deutschland. „Durch die modulare Zusammensetzung des star connect Konzeptes ist es uns in den letzten Jahren gelungen, nicht nur große, sondern auch mittlere und kleine Shops deutlich aufzuwerten und unsere Kompetenz im Bereich Gastronomie erheblich auszubauen“. Damit werde den Tankstellenpartnern nicht nur die optimale Ausschöpfung ihres Kundenpotenzials ermöglicht, sondern mit jedem umgebauten Standort auch die Kundenzufriedenheit vor Ort erhöht, führt Rieger weiter aus.
Insgesamt ist star mit knapp 600 Tankstellen vorwiegend in Nord-, West- und Ostdeutschland vertreten und expandiert derzeit in den Süden.