Bünting Gruppe gewinnt Retail Systems Award 2018 für innovatives Gemeinschaftsprojekt mit RELEX Solutions

Am 27. Juni wurde zum 13. Mal  der "Retail Systems Award" für innovative Einzelhandelsprojekte in London verliehen.

Die Bünting Gruppe und Partner RELEX Solutions gewannen in der Kategorie "Retail Partnership of the Year (In-Store)" mit einem Gemeinschaftsprojekt, das zweistellige prozentuale Kostensenkungen in der Supply Chain brachte. Die Kategorie "Retail Partnership of the Year (In-Store)" würdigt eine besonders innovative und vor allem kundenorientierte Kooperation zwischen einem Einzelhändler und einem Technologieanbieter.

Das Gemeinschaftsprojekt der Bünting Gruppe und RELEX Solutions widmete sich der konsequenten Reorganisation des Warenflusses vom Lieferanten zum Kunden. Ziel war es, eine flexible und gleichzeitig zentrale Lösung für die Bünting Märkte zu entwickeln, mit deren Hilfe die Prognose-, Distributions-und Lagerplanung optimiert wird, und die auch Schlüsselfaktoren wie saisonale Schwankungen, Preiselastizität und Witterungsverhältnisse berücksichtigt. Am Ende sollte eine optimale Warenverfügbarkeit für den Kunden sichergestellt sein.

Das Projekt, das zunächst mit einem Pilot von 25 Märkten begann, erwies sich als voller Erfolg und befindet sich aktuell im Roll-Out - knapp 150 Regiemärkte nutzen das System bereits. Für die Umsetzung des Projekts wurde zunächst eine neue Dispositionssoftwareentwickelt. Das IT Projektteam integrierte die neue Supply Chain Lösung in das bereitsvorhandene ERP-System. Im Anschluss optimierten die Berater und Analysten von RELEX in Zusammenarbeit mit dem Bünting Supply Chain Management die Bedarfsprognosen und Bestellvorgänge. Eine Anpassung der Lieferfrequenz in den Märkten realisiert darüber hinaus eine bedarfsgerechte Warenversorgung.

Im Ergebnis entsteht so ein optimierter Warenfluss in der Bünting Gruppe - mit beachtlichen Resultaten: Die Warenverfügbarkeit in den Märkten ist gestiegen, während gleichzeitig der Lagerbestand gesenkt werden konnte. Durch die Veränderung des Liefertaktes sanken die Fuhrparkkosten und der CO2-Ausstoß deutlich. Auch die Menge an Abschriften verringerte sich durch die vorausschauende Belieferung merklich.