Bünting, Henkel und Nestlé gewinnen ECR Award 2018

Mit der elektronischen Wareneingangsbestätigung schließen Bünting, Henkel und Nestlé die letzte Lücke im digitalen Order-to-Cash-Prozess. Dieses innovative Projekt wurde jetzt in Wiesbaden mit dem ECR Award 2018 ausgezeichnet.

Die ostfriesische Unternehmensgruppe Bünting bezieht von den Herstellern Henkel und Nestlé eine Vielzahl an Produkten, die in den eigenen Combi- und Famila-Märkten oder im Großhandel verkauft werden. Um den Beschaffungsprozess von der Produktion bis in das Marktregal transparent abwickeln und verfolgen zu können, haben sich die drei Partnerunternehmen zusammengeschlossen und setzen die Anwendungsempfehlung der GS1 gemeinsam um.

Medienbrüche und manuelle Übertragungen entfallen

Bereits vorher konnte digital bestellt und ein elektronisches Lieferavis erstellt werden. Die Hersteller sendeten eine elektronische Rechnung bereits mit dem Verlassen der Ware vom eigenen Hof. Doch sobald sich die Ware auf dem Weg befand, endete die digitale Durchgängigkeit. Die eingehenden Lieferungen wurden von Bünting am Wareneingang manuell erfasst und eine Eingangsbestätigung in einem separaten System erstellt. Abweichungen, die im Wareneingang festgestellt wurden, mussten anschließend aufwendig zwischen Industrie und Handel geklärt werden.

Dieser Medienbruch kostete Zeit, Geld und führte zu einer schlechteren Warenverfügbarkeit. Auch Reklamationen waren ein aufwendiger Vorgang, da mit Reklamationsscheinen auf Papier gearbeitet wurde. Daher beschlossen Bünting, Henkel und Nestlé im Mai 2017, diesen Medienbruch durch einen durchgängigen Informationsaustausch zu beseitigen.

Automatischer Datenaustausch zwischen Händler und Lieferant

Durch die Implementierung von RECADV, der elektronischen Empfangsbestätigung nach GS1-Anwendungsempfehlung, wird die Ware jetzt automatisch erfasst und der Eingang quittiert. Somit müssen zu keinem Zeitpunkt Informationen manuell von einem System ins andere übertragen werden. Stattdessen tauschen die Informationssysteme jetzt einheitliche Nachrichten nach dem EDI-Standard aus. Auch die Reklamationen konnten reduziert und in der Durchführung vereinfacht werden.

Pünktlichkeit der Lieferungen von 89% auf 99% gesteigert

Durch die Implementierung von RECADV gemeinsam mit Henkel und Nestlé erhält Bünting eine größere Transparenz in der Lieferkette. Das Unternehmen hat jederzeit den Überblick über den Status aller Bestellungen. Dadurch konnte der Anteil pünktlicher Lieferungen um beinahe ein Fünftel auf 99% gesteigert werden. Zudem entfallen die manuellen Scans im Wareneingang, wodurch dieser 17% weniger Zeit in Anspruch nimmt.