KIND4stores bündelt Ladenbauaktivitäten

KIND4stores – unter diesem Namen werden die Ladenbauaktivitäten von KOENIG Object Consulting, HARRES Metall-design, Otto Kind und ZOK-system in Zukunft gebündelt.

Die vier Ladeneinrichter der Nordwest Industrie Group GmbH (NWI), werden ab 01.09.2023 unter dem Namen KIND4stores als europäische Ladenbaugruppe gemeinsam auftreten.

„Damit wollen wir die Qualität der Gesamtleistung unserer Ladenbaugruppe für ein umfassendes Storefitting kommunizieren“, so Daniel Erhardt, CEO von KIND4stores. „Es ist der abschließende Schritt eines längeren Prozesses, in dem wir Doppelstrukturen abgebaut und unternehmensübergreifende Abläufe so weiterentwickelt haben, dass Retail-Kunden von einer wirklichen One-Stop-Lösung profitieren.“

KIND4stores verbindet Erfahrung und Innovation: ‘KIND‘ steht für den Pioniergeist von Otto Kind, der bereits 1901 die Firma gleichen Namens gründete. ‘4‘ bezieht sich auf die vier Schwesterunternehmen des Verbunds und benennt mit ‘stores‘ die Marktausrichtung im Hinblick auf umfassende Retail-Projekte.

Neben Otto Kind in Gummersbach gehören HARRES Metall-design in Warstein, KOENIG Object Consulting in Krefeld und ZOK-system im tschechischen Havlíčkův Brod zum Unternehmensverbund, der hinter dem Ladenbauportfolio der NWI steht. Während die ersten beiden Unternehmen bereits mit der Marke HARRESKIND gemeinsam am Markt aufgetreten sind, operierten die beiden anderen Schwesterunternehmen bisher weitgehend autonom bzw. im Hintergrund.

Wer was macht

Bei der Umsetzung komplexerer Projekte ist KOENIG Object Consulting gruppenübergreifend für die Planung und Gestaltung von Ladeneinrichtungen zuständig. Bei Otto Kind werden auf hochautomatischen Anlagen Stahlregalsysteme in Großserie gefertigt. Eigene Niederlassungen in Paris und Ploiești unterstreichen die europäische Präsenz der Gruppe. HARRES Metall-design übernimmt den klassischen Ladenbau und stellt durch Eigenfertigung von Einzelstücken und Kleinserien, Zukauf, Kommissionierung und Logistik die komplette Filialeinrichtung zusammen.

ZOK-system bildet mit der Produktion am tschechischen Stammsitz und Niederlassungen in Prag, im österreichischen Linz und in Bratislava, Slowakei, den vierten Baustein. Das Unternehmen erschließt für die Gruppe die osteuropäischen Wachstumsmärkte und Zulieferer. Ein besonderer Schwerpunkt der tschechischen Ladenbauspezialisten bilden alle Arten von POS-Präsentern, die nach Kundenwunsch individuell entwickelt, bemustert und dann in Serie produziert und nach Roll-out-Plan termingerecht in jede Filiale ausgeliefert werde.

Branchenlösungen

Der LEH im Vollsortiment und Discount, Drogerie- und Getränkemärkte, Bau- und Elektronikmärkte sowie Zoogeschäfte und Tankstellen sind die wichtigsten Branchen, in denen KIND4stores seine Kunden auf dem europäischen Markt mit qualitativ hochwertigem Ladenbau aus einer Hand ausstattet.

Koordination und Kommunikation über Key-Accounter

Ein Key-Account-Manager pro Kunde stellt die Kommunikation mit dem Auftraggeber sicher und greift dabei direkt auf gruppenweite, firmenübergreifende Teams von Spezialisten zu. So ist gewährleistet, dass für jedes Kundenprojekt die individuell benötigten Einrichtungen und Dienstleistungen maßgeschneidert und zugleich wirtschaftlich gefertigt, beschafft und termingerecht montiert werden.