NIM: Ralf Klein-Bölting folgt auf Manfred Scheske

Mitgliederversammlung wählt Ralf- Klein-Bölting zum Präsidenten, Manfred Scheske zum Ehrenpräsidenten und Dr. Martin Golücke zum Vizepräsidenten des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V.  

Die Mitgliederversammlung des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V. (NIM) hat am 4. Juli 2023 Ralf Klein-Bölting mit großer Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Manfred Scheske, dessen Amtszeit gemäß der vom NIM gesetzten Altershöchstgrenze nicht verlängert wird. Manfred Scheske hat den Verein fast 30 Jahre lang mit seiner Expertise beraten und unterstützt: Er begleitete den Verein seit 1996 im Verwaltungsrat und seit 2009 im Gesellschafterrat. Seit 2017 gehörte er dem Präsidium des NIM an und war seit 2018 dessen Präsident. Manfred Scheske wurde als Anerkennung seines fachlich und menschlich herausragenden Engagements zum Ehrenpräsidenten gewählt. Er ist Chairman und Mitbegründer von infirst Limited, einem innovations-orientierten Pharma-Start-up im Vereinigten Königreich, Mitglied des Aufsichtsrats von dm-drogerie markt und bringt die Erfahrung aus 25 Jahren in Führungsaufgaben bei GlaxoSmithKline mit.

„Wir danken Manfred Scheske sehr herzlich für seine besonderen Verdienste um den Verein. Wie kein anderer hat er uns mit seiner herausragenden Expertise und unermüdlichem Engagement über Jahrzehnte hinweg unterstützt und wir freuen uns sehr, dass er uns als Ehrenpräsident weiterhin begleiten wird. Durch seine Kompetenz als erfahrener Manager und Entrepreneur gepaart mit seinem beispiellosen Einsatz für den Verein, die GfK SE und die gesamte Marktforschungsbranche, hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins und der GfK SE zu stellen“, erklärt Ralf Klein-Bölting, der neu gewählte Präsident des NIM. „Manfred Scheske hat uns mit umsichtigen und strategisch wertvollen Entscheidungen erfolgreich durch schwere Situationen navigiert: In Zeiten von Liquiditätsengpässen des Vereins, einer turbulenten Transformation der GfK, einschränkenden Einflüssen der weltweiten Pandemie und einer allgemeinen Konsolidierungswelle der Marktforschungsindustrie hat er, zusammen mit dem Präsidium und Gesellschafterrat, die richtigen Weichen gestellt, um dem Satzungsauftrag des Verein zu jeder Zeit gerecht zu werden und die GfK SE in eine chancenreiche Zukunft zu führen.“

Der neue Präsident Ralf Klein-Bölting gehörte seit 2006 dem Verwaltungsrat des Vereins an und ist seit 2009 als Vize-Präsident für den Verein tätig. Er gehört dem Aufsichtsrat der GfK SE seit 2016 an. 2013 gründete er NEXTBRAND, eine auf die digitale Transformation von Marken spezialisierte Markenberatung. Davor konnte er als Mitglied des Vorstandes oder Mitglied der Geschäftsleitung bedeutender Unternehmen wie Effem/Mars, Tchibo, Deutsche Bahn und OTTO umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen sammeln. Klein-Bölting unterstützt zudem seit Jahren erfolgreich namenhafte Unternehmen durch die Übernahme von Beirats- bzw. Aufsichtsratsmandaten. Aktuell ist er u.a. Vorsitzender des Aufsichtsrats der GfK SE und Vorsitzender des Beirats der MERA Tiernahrung GmbH.

Scheske und Klein-Bölting arbeiten seit fünf Jahren sehr vertrauensvoll und eng zusammen, sodass ein nahtloser Übergang gewährleistet ist.

„Durch die Zusammenführung der GfK SE und NielsenIQ steht nicht nur das neue Unternehmen vor spannenden und vielversprechenden Zukunftsaussichten. Auch für den Verein beginnt eine neue Ära: Dem NIM werden durch die Transaktion Barmittel zufließen, die ihm langfristige Liquidität und Planungssicherheit geben, um seinem Satzungsauftrag auf höherem und auch internationalerem Niveau gerecht zu werden“, sagt Ralf Klein-Bölting.

„Ich gratuliere Ralf Klein-Bölting und dem NIM herzlich zu der Wahl zum neuen Präsidenten. Ralf Klein-Bölting ist in die Belange des NIM und der GfK SE tief eingearbeitet. Als hochklassiger Manager bringt er beste Fähigkeiten und langjährige Erfahrung mit, um die Weiterentwicklung und Internationalisierung des NIM auf neuer Flughöhe mit viel Schwung weiter voranzutreiben“, so Manfred Scheske.

Die Mitgliederversammlung hat gestern zudem Dr. Martin Golücke zum Vizepräsidenten des NIM gewählt. Martin Golücke war 15 Jahre bei Lidl tätig, zuletzt bis Ende 2018 als Mitglied des Vorstands der Lidl Stiftung & Co. KG, der internationalen Hauptverwaltung von Lidl. Vor seiner Tätigkeit bei Lidl war Martin Golücke als Manager im Bereich M&A/Steuergestaltung in der Steuerabteilung von Ernst & Young, Stuttgart und als Rechtsanwalt bei Göhmann Rechtsanwälte in Bremen und Barcelona tätig. Golücke hat in Kiel Rechtswissenschaften studiert und dort auch 2001 im Steuerrecht promoviert. 2000 wurde er zum Rechtsanwalt und 2003 zum Steuerberater bestellt. Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter für Handelsmanagement der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist außerdem Geschäftsführer der DMB Dr. Dieter Murmann Beteiligungsgesellschaft mbH in Kiel.

Als Vizepräsident wiedergewählt wurde gestern Dr. Andreas Neus. Er ist seit 2013 beim NIM tätig, zunächst als Leiter der Universitätsprogramme und der Grundlagenforschung. Seit Oktober 2018 ist er Geschäftsführer und Vizepräsident des NIM. Vor seiner Tätigkeit für das NIM leitete Andreas Neus das Service Innovation Lab am Karlsruhe Service Research Institute des KIT, wo er sich mit disruptiven Innovationen in informationsbasierten Geschäftsmodellen beschäftigte, und war in Amsterdam beim IBM Think-Tank "Institute for Business Value" für Media & Entertainment in EMEA verantwortlich.

Bei den Wahlen zum Gesellschafterrat wurde auf der heutigen Mitgliederversammlung Dr. Andrea Heilmaier fünf Jahre als Mitglied gewählt. Sie folgt auf Dr. Michael Fraas, der sein Amt als Mitglied des Gesellschafterrats mit Ablauf des 14. September 2023 niederlegen wird. Andrea Heilmaier ist im Dezember 2022 zur berufsmäßigen Stadträtin und als Wirtschaftsreferentin der Stadt Nürnberg gewählt worden und wird das Amt im September 2023 zunächst für vier Jahre antreten. Heilmaier wird als Vertreterin der Stadt die Verbundenheit des Vereins zum Standort Nürnberg zum Ausdruck bringen und den Gesellschafterrat vor allem auch durch ihre wirtschaftliche und juristische Expertise unterstützen.

Über das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V.

Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (NIM) untersucht an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis, wie sich Konsumentscheidungen durch neue Technologien oder gesellschaftliche Trends oder die Anwendung von Behavioral Science verändern und welche mikro- und makroökonomischen Auswirkungen das für den Markt und die Gesellschaft hat. Ein besseres Verständnis von Konsumentscheidungen und ihren Auswirkungen hilft Gesellschaft, Unternehmen, Politik und Konsumenten, bessere Entscheidungen im Sinne der sozial-ökologischen Marktwirtschaft und des „Wohlstands für Alle“ zu treffen.

Im Präsidium des NIM sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft vertreten. Gewählt werden sie von den Mitgliedern des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen für jeweils fünf Jahre. Das Präsidium lenkt als Vorstand die Geschicke des Instituts und seine Mitglieder führen die laufenden Geschäfte. Dazu gehören die Aufgaben als Mehrheitseigner der GfK SE, aber auch das Setzen der Schwerpunkte bei Projekten und Forschungsthemen des Instituts.

Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer und Ankeraktionär der GfK SE.