Eine ausgewählte Fachjury kürte anlässlich der Verleihung des „Displays und der Verpackung des Jahres“, ausgelobt von der wellteam-Gruppe, eine Verpackung mit maximaler Stabilität sowie ein aufmerksamkeitsstarkes Display mit zeitgemäßer Shopper-Aktivierung zu den Gewinnern.

Die Preisverleihung erfolgte auch in diesem Jahr wieder im Museum Marta in Herford. Beide Gewinnerlösungen besetzten gegensätzliche Themen, was die Jahreszeiten betrifft: Während beim Thema „Verpackung“ ein fünfteiliges Dining-Set Sommerlaune weckt, kann man beim Thema „Display“ im sogenannten Coca-Cola Selfie Truck ein Foto mit dem Weihnachtsmann machen.

Rund 80 Gäste, darunter neben den Preisträgern und Geschäftspartnern, auch Politiker und Vertreter der regionalen Wirtschaft, nahmen an der neunten Preisverleihung im Museum Marta teil. Moderator Jörg Brökel führte wie gewohnt durch die Veranstaltung, die Laudatio für die „Verpackung des Jahres“ und das „Display des Jahres“ hielt wie auch schon in den Vorjahren der Museumsdirektor des Marta, Roland Nachtigäller. Ebenfalls zu den Rednern gehörte wellteam-Geschäftsführer Sieghard Schöneberg. Der 48-Jährige blickte in seinem Vortrag noch einmal auf den Umzug in die neue Hauptverwaltung an der Zeppelinstraße zurück. „Ein gutes Jahr später zeigen sich die Synergieeffekte deutlich. Wir können noch besser und dynamischer auf unsere Kunden und deren Ansprüche eingehen“, erklärte Sieghard Schöneberg.

Dining-Set von Jardin gewinnt den Preis der „Verpackung des Jahres“

Die Bühne im Marta sah in diesem Jahr im Vergleich zu den vorherigen Veranstaltungen etwas anders aus. Sie erinnerte an der einen Stelle an einen warmen Sommerabend im Garten: Vier Gartenstühle, dazu der passende Tisch, fertig dekoriert. Daneben steht sie, die „Verpackung des Jahres“, die als Prämierung in diesem Jahr bereits zum vierten Mal von der wellteam-Unternehmensgruppe gewürdigt wurde. Ausgenommen der Dekoration, wird das fünfteilige Dining-Set des Kunden Jardin im demontierten Zustand in dieser zweifarbig bedruckten Kartonage verpackt. Eine der Besonderheiten, die die Jury dazu bewogen hat, genau dieses Produkt zur „Verpackung des Jahres“ zu küren, war die Tatsache, dass die Stühle und der Tisch so verpackt werden, dass sie zur Stabilität der Verpackung beitragen. Bemerkenswert dabei: Die unterste Verpackung trägt ein Gewicht von 385 Kilogramm bei stapelnder Lagerung.

Weihnachtspromotion-Display für Coca-Cola wird „Display des Jahres“

Szenenwechsel vom lauen Sommerabend zur frostigen Weihnachtspromotion: Mit einer Coca Cola-Flasche in der Hand grüßt an anderer Stelle der Marta-Bühne der Weihnachtsmann aus dem bekannten Coca Cola-Truck. Die aufwendig gestaltete Promotion-Aktion sichert sich dem Urteil der Jury folgend in diesem Jahr den Titel „Display des Jahres“. Die Firma Adare ist damit der neunte Preisträger. Das Coca Cola-Display hat es dabei in sich: Das Führerhaus lädt ein, um Selfies zu schießen, an den Truck können Coca Cola-Paletten als Anhänger angeschlossen werden. Zudem bietet die Motorhaube Platz für Promotion-Artikel. Wer dort noch ein weiteres Selfie machen möchte, kann auf den verstärkten Vorderrädern Platz nehmen.

Zur Jury gehörten in diesem Jahr: Roland Nachtigäller (Künstlerischer Direktor Museum Marta), Michael Strauß (Leiter Museum Bünde und Wellpappen-Künstler), Thorsten Brandmann (Geschäftsführer POS kompakt) und Thomas Bohnhof (Vertriebsleiter display).

wellteam-Geschäftsführung dankt Mitarbeitern für ihren Beitrag

Belohnt wurden in diesem Jahr aber nicht nur die Vertreter der Firmen Jardin und Adare. Auch die wellteam-Mitarbeiter, die zur Umsetzung des „Displays“ und der „Verpackung des Jahres“ beigetragen haben, wurden von der wellteam-Geschäftsführung mit einem Abend im GOP Bad Oeynhausen bedacht. Während Bianca Bergmann (Außendienst), Albin Kniplic (Innendienst) und Frank Klocke (Entwicklung) für den Erfolg des „Displays des Jahres“ verantwortlich waren, waren es Gisela Ringel (Außendienst), Wilbert Schellekens (Innendienst) und Martin Thiede (Entwicklung) für die „Verpackung des Jahres“.

Über wellteam

Das wellteam beschäftigt mehr als 650 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Das familiengeführte Unternehmen wurde 1977 gegründet und hat sich zu einem leistungsstarken Partner von Industrie und Handel etabliert, wenn es um Wellpappe und Verpackungen geht. Das wellteambildet Jahr für Jahr junge Menschen aus. Angeboten werden in der Unternehmensgruppe folgende Ausbildungsgänge: Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik (m/w), Industriekaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau und Packmitteltechnologe (m/w). Zudem ist ein Duales Studium der Betriebswirtschaft möglich. Hauptstandort des wellteams ist an der Zeppelinstraße in Herford. Dort finden sich neben der SCHÖNEBERG Holding GmbH auch die produzierenden Werke wellformat GmbH & Co. KG und die schöneberg Verpackungs-GmbH & Co. KG. Weitere Standorte des Unternehmens sind in Herford an der Herringhauser Straße (schöneberg Verpackung) und die welllogistik GmbH an der Ahmser Straße. Am Löhner Standort werden bei der wellcarton Verpackungen und Displays GmbH & Co. KG zudem hochveredelte Verpackungen und Displays hergestellt.

Der Artikel als PDF...