Gewinnbringende Synergien
Die POS Masters 2016 ging am Abend des 6. Februar zu Ende und die 21 Aussteller im POS-Segment wie auch die rund 120 Aussteller der GiveADays in der Halle 2 zeigten sich mit dem Messeverlauf überwiegend zufrieden.
Zwei Dinge lassen sich im Nachhinein feststellen: Zum einen war nicht zu erwarten, dass der POS-Bereich mit der erreichten Ausstellerzahl aus allen Nähten platzt, dennoch waren die Synergien zwischen der Werbeartikel-Branche und dem POS-Segment für beide Themenbereiche durchaus gewinnbringend und auch die Qualität der Kontakte war durchgehend hoch, was zahlreiche Aussteller in ihrem Messefazit noch einmal bestätigten. Die hohe Zahl an Vorabregistrierungen konnte die hoch gesteckten Erwartungen allerdings bei der Veranstaltung nicht ganz einlösen, so dass die Gesamtbesucherzahl der EXPO 4.0 bei Toresschluss bei knapp 13.000 lag und die Bestmarke von 2014 mit 14.681 Besuchern nicht erreicht werden konnte.
Publikumsmagnet "EXPO Night"
Als ein besonderes Event-Highlight und Publikumsmagnet erwies sich einmal mehr die Ausstellerparty "EXPO Night", die auch in diesem Jahr wieder in der Buddha-Lounge stattfand und eine gelungene Mischung aus Party, Snack & Talk und Meeting-Point war. Besonders die Food-Spezialitäten mit mediterranem Flair kamen gut an und wurden entsprechend goutiert.
Der Boden für 2018 ist bereitet
Bleibt für die kommende Veranstaltung zu wünschen, dass sich mehr Aussteller für eine Teilnahme an der POS Masters 2018 mit dem Themenmix Werbung, Marketing und POS entschließen, denn es hat sich gezeigt, die Fachbesucher waren da – und auch wenn die Frequenz sicherlich noch ausbaufähig ist: Sie kamen nicht nur als „Seh-Leute“, sondern bestätigten auf der gesamten EXPO 4.0 eine hohe Investitionsneigung. Also: der Boden ist bereitet, die Veranstalter der "POS Masters" werden zusammen mit "POS kompakt" als Medienpartner für den Themenmix Werbung, Marketing und POS weiter beständig säen, damit die Aussteller 2018 ernten können. Lesen Sie hier, welche Eindrücke die Aussteller der POS Masters im Verlauf der Messe gesammelt haben.
Ritzi GmbH
Messeteilnahme insgesamt sehr erfolgreich
Marcus Huttny, Vertriebsleiter der Ritzi GmbH: "Zum zweiten Mal präsentierten wir uns auf der POS Masters in Stuttgart und die Messe zeigte sich wieder einmal als interessante Mischung aus Anbietern für Warenpräsentationssysteme und Werbeartikeln. Durch diese gelungene Kombination konnte dem Publikum ein breites Spektrum rund um den POS präsentiert werden. Diese konnten sich über den aktuellen Trend der Display- und Werbemittelbranche einen sehr guten Überblick verschaffen und in angenehmer Atmosphäre neue Kontakte knüpfen. Das Interesse der Fachbesucher galt insbesondere unseren Displaylösungen aus einem Materialmix von Kunststoff/Acrylglas und Karton, sowohl für Boden- als auch Thekendisplays. Die Messeteilnahme war für uns insgesamt sehr erfolgreich: wir konnten während des Messeverlaufs sehr viele nationale wie auch internationale Kontakte knüpfen und möchten bei dieser Gelegenheit noch einmal allen Gästen auf unserem Messestand für ihren Besuch danken."
The Display Company
Ausgezeichnete Plattform für intensive Kundengespräche
Jörg Weiser, Vertriebsleiter The Display Company: "Die Messe "POS Masters" befindet sich auf einem guten Weg, sich als feste Größe für all diejenigen zu etablieren, die sich auf der Suche nach innovativer und gleichzeitig funktionaler Verkaufsförderung befinden. Die Messe ermöglichte durch Ihre entspannte Atmosphäre intensive Kundengespräche und bot daneben eine ausgezeichnete Plattform für den Meinungsaustausch und Kooperationsansätze mit den übrigen Messeaustellern. Durch die Positionierung der "POS Masters" als erste Halle im Bereich der EXPO 4.0 gelang es auch, Kundengruppen anzusprechen, deren Interesse ursprünglich einem anderen Teil der Veranstaltung galt. Das lag sicherlich nicht zuletzt auch an einem großzügigen und offenen Messeauftritt von "The Display Company", die durch ihre imposanten Displays wie beispielsweise dem "Jack Daniels Weihnachtsbaum", die Kulisse für eine Vielzahl von "Selfis" und "Facebook-Postings" bot. Neben den überdimensionalen Produktnachbildungen fand vor allem die Vielfältigkeit des Display-Angebots für nahezu alle Branchen sehr hohen Anklang bei den geladenen Bestands- aber auch zahlreichen Neukunden. Eine positive und ruhige Stimmung ließ Zeit für intensive Gespräche und erlaubte es den Interessierten auch, sich abseits des eigenen Themengebiets über neue Trends und innovative Lösungen zu informieren. The Display Company zeigt sich als Aussteller mit dem Verlauf der Messe zufrieden und freut sich nun im Anschluss auf zahlreiche Anfragen und Herausforderungen."
Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik GmbH
Stark gefragt: Umweltfreundliche Werbematerialien, Messestände aus Drei-Punkt-Alu-Truss-Profilen und der Online-Shop dommerado.de
Im Rahmen der EXPO 4.0 präsentierte die Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik bereits zum vierten Mal den kompletten Display-, Softsignage- und Largeformat-Bereich der visuellen Kommunikation am POS, für Events und Messen, auch aus der umweltfreundlichen ecodom-Linie. In 2014 hat Dommer den Produktbereich der Eventzelte auf der Wetec präsentiert, der sich seither sehr gut am Markt etabliert hat. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf den mobilen Präsentationssystemen für Messen und Ausstellungen auf der POS Ausstellungsfläche. "Als Servicepartner für Produkte zur Verkaufsförderung und Firmenpräsentation aus vielfältigen textilen Materialien, bieten wir Lösungen, die sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden aus Industrie und Handel bestens anpassen lassen", so Geschäftsführerin Sylvia Dommer-Kroneberg. Ein Highlight war auch der neue Online-Shop dommerado®, der auf dem Messestand live getestet werden konnte. Unter dem Motto "web2print von echten Menschen" ist die Bestellung von Standardprodukten rund um die Uhr möglich. Großen Anklang fand auch der Messestand aus den neuen Drei-Punkt-Truss-Profilen mit Spannweiten von bis zu sechs Metern freitragend und bei Dommer als Komplettsystem inklusive Bespannung zu bestellen sowie der Pop up-Deckenhänger, der den Messestand weithin sichtbar machte und das XL Rollup.
VKF Renzel GmbH und troniTAG GmbH
Präsentierte Produktpalette fand großes Interesse, Basis für hohe Erwartungen an das Nachmessegeschäft
Kirsten Schweckhorst, Marketing VKF Renzel GmbH: "Auch in diesem Jahr ist die VKF Renzel dem Ruf der POS Masters nach Stuttgart gefolgt. Die ersten beiden Messetage waren gut besucht. Das meist nationale Messepublikum überzeugte durch eine hohe Qualität. Unser Standpersonal konnte zahlreiche gute Kundengespräche verzeichnen. Eine unvermindert starke Nachfrage bestand bei den Produkten zur Regalpreisauszeichnung sowie zur Regalordnung. Reges Interesse zeigten die Messebesucher auch an unserem Lamellenwand-System FlexiSlot®. Hier überzeugte die große Auswahl an Zubehörteilen, die sowohl eine standardisierte als auch eine individuelle Produktpräsentation ermöglicht. Bei den LED Produkten fand besonders das LED Windsign großes Interesse. Erstmals haben wir uns zusammen mit unserer Schwestergesellschaft troniTAG präsentiert, die elektronische Preisschilder (ESL) in Verbindung mit einer entsprechenden Software anbietet. Die Messebesucher zeigten auch in diesem Bereich großes Interesse, so dass unser Fazit durchweg positiv ausfällt und wir ein gutes Messenachgeschäft erwarten."
andres GmbH
Interessante Kontakte, reger Austausch
Klaus Andres und Frank Liebrand, andres GmbH: "Das Konzept, die POS Masters im Verbund der EXPO 4.0 zu präsentieren, ist aufgegangen und hat sich durchaus positiv auf die Besucherzahlen ausgewirkt. Vor allem in den ersten zwei Tagen konnten wir viele intensive Gespräche führen und interessante neue Kontakte knüpfen. Auch die Konditionen für uns als Aussteller haben wir als realistisch und fair empfunden. Die Aktionscodes für einen unkomplizierten Messebesuch waren ein attraktiver Anreiz und wurden von unseren Kunden gerne in Anspruch genommen. Darüber hinaus zeigte sich wieder einmal, wie wichtig eine solche Messe auch für den Austausch innerhalb unserer Branche ist. Abseits jeglichen Konkurrenzdenkens ins Gespräch zu kommen, Synergien zu nutzen und über Trends und Entwicklungen zu diskutieren – das ist gewinnbringend für jeden und von grundlegender Bedeutung für das Selbstverständnis und die Positionierung der Displaybranche."
JEGAB Display GmbH
Positiv überrascht!
Silke Ruland, Geschäftsführerin der JEGAB Display GmbH: "Es hat sich gelohnt! Die POS Masters 2016 gab uns zum zweiten Mal die Chance der Präsentation unseres Unternehmens im Stuttgarter Raum. Erfreulicherweise konnten viele neue, nationale Kontakte gewonnen werden. Mit großem Engagement und Fachkenntnis unterstützte Firmengründer Hasso Siebert die Messeaktivitäten. Das Kundeninteresse basierte auf bewährten Produkten wie z. B. dem Triarama, welches auf dem Messestand mit neuem Leben erfüllt wurde. Die Fachbesucher waren positiv überrascht, wie mannigfaltig dieser Artikel eingesetzt werden kann. Bei den dargebotenen Sortiments-Neuheiten, die als Hauptthema des Messeauftritts deklariert wurden, überzeugte die Besucher neben der dargebotenen Mustervielfalt besonders auch die Möglichkeit, diese nicht nur anzusehen, sondern zum Ausprobieren auch mitzunehmen. Alles in allem hat es sich gelohnt und der Weg ist bereitet."
FMS Field Marketing + Sales Services GmbH
Interessiertes Fachpublikum – reibungsloser Ablauf
"Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich bei allen Besuchern unseres Messestandes auf der POS Masters 2016 für das gezeigte Interesse an unserem Unternehmen FMS und die interessanten und anregenden Gespräche bedanken. Als Vertriebsspezialist für den POS in den Bereichen Travelling Merchandising, Sales Force, Promotion und POS-Logistik trafen wir auf ein interessiertes Fachpublikum. Durch die Implementierung der POS-Masters in die EXPO 4.0 konnten wir weitere Fachbesucher auf unsere Angebote aufmerksam machen. Ein Kompliment auch an das Organisationsteam, welches für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Insgesamt empfanden wir die familiäre Atmosphäre als sehr angenehm."
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG
Besucherqualität gut – Anzahl der Aussteller und Frequenz ausbaufähig
Marketingleiterin E. Reineke: "POS TUNING war nach dem Start 2012 wieder mit einem Messestand auf der POS Masters vertreten. Speziell möchten wir die gute Organisation, den Service und die Abwicklung seitens der Organisatoren und Messegesellschaft betonen. Auf unserem Messestand haben wir wieder viele Neuheiten für innovative Lösungen zur optimalen Warenpräsentation am Point of Sale gezeigt. Sowohl die VARUS Gleitetage, die LED-Regalbeleuchtungen, Lösungen zu TPD2, als auch elektronische Vorschubsysteme zu Bestandsmanagement und Diebstahlprävention kamen bei den Besuchern unseres Messestandes sehr gut an. Die Anzahl der Besucher war eher wenig, dafür qualitativ gut. Da die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche POS Masters gegeben sind, würden wir uns wünschen, dass sich dieser Fachmesse noch mehr Aussteller anschließen."
M+V Creativ Display GmbH
Verhalten optimistisch
Frank Höflich, Vertriebsleiter der M+V Creativ Display GmbH: "M+V Creativ Display zeigt sich in der Nachbetrachtung der POS-Masters 2016 verhalten optimistisch gestimmt. Die Resonanz der Interessenten und Kunden auf den Messeauftritt kann man als sehr gut bezeichnen, die Gestaltung des Messestandes wurde sehr positiv aufgenommen. Die allgemeine Kundenfrequenz war am Donnerstag und Freitag jeweils bis zum Mittag recht groß. Leider war aus Sicht von M+V jedoch die Frequenz der qualifizierten Messebesucher, die schlussendlich auch den Stand besucht haben, zu gering. Es wurden einige Kontaktgespräche geführt, Besuchstermine vereinbart und Angebote initiiert. In wie weit aus den überschaubaren Kontakten ein messbarer Erfolg zu erzielen ist, wird sich nach einem etwas längeren Betrachtungszeitraum erschließen."
Oechsle Display Systeme GmbH und werba print und display GmbH
Vielversprechende Gespräche mit potentiellen Neukunden
Ein "Heimspiel" mit rundum positivem Ergebnis war die POS Masters für das auf Kunststoff-Spritzguss und LED-Lichttechnik spezialisierte Unternehmen Oechsle Display Systeme aus dem bayerisch-schwäbischen Leipheim. Seite an Seite mit dem Kreativteam ihres Firmenpartners "werba print und display" aus Bühl bei Baden-Baden haben die OEK-Experten Neuheiten und Sortimentserweiterungen aus den POS-Bereichen Preisauszeichnung, Regaloptimierung und Verkaufsförderung präsentiert. "Das Interesse an unseren Produkten war ausgesprochen rege. Unter den Standbesuchern befanden sich eine ganze Reihe potentieller Neukunden mit konkreten Anfragen", freut sich OEK-Geschäftsführerin Margit Oechsle. Christoph Harder, Verkaufsleiter National, lobt die qualitativ hochwertigen Gespräche. Sein Fazit: "Die Messe war eine gute Plattform, um unsere Neuheiten zu präsentieren." Es gebe nur wenige Fachmessen dieser Art im süddeutschen Raum. "Wir konnten hier in Stuttgart auch Kunden aus Österreich und der Schweiz erreichen", pflichtet ihm werba-Geschäftsführer Dietmar Leppert bei. Er war als direkter Ansprechpartner ebenfalls persönlich vor Ort. Wie das Oechsle-Team führte auch er aufschlussreiche Gespräche mit Repräsentanten aus der Markenindustrie, aus Werbeagenturen und dem Einzelhandel. Die beiden Kooperationspartner Oechsle Display Systeme & werba print und display glänzten auf der POS Masters einmal mehr als "kompetentes Duo". Auf dem gemeinsamen Messestand präsentierten beide Firmen neue Ideen und Lösungen für den Point of Sale.
SPRINTIS Schenk GmbH & Co. KG
Viele Erstkontakte – Optimismus fürs Nachmessegeschäft
SPRINTIS war zum ersten Mal auf der POS Masters vertreten. Kostenfreie Muster sowie der blaue VW Bus weckten das Interesse vieler Messebesucher. Michael Eichler, Produktspezialist von SPRINTIS, konnte zahlreiche Gespräche führen: "Viele Kunden haben sich gefreut uns kennenzulernen, da diese lange auf der Suche nach den offerierten Produkten waren, ihnen aber kein geeigneter Bezugsort bekannt war", so Eichler. Messelieblinge waren Stifthalter aus Metall, Drahtseilverbinder sowie Stifthalter mit einer Schlaufe aus Flachgummi, welche sich zum Einkleben in Broschüren eignen. Diese Produkte sowie weitere 3.000 Artikel finden Interessenten auch im Onlineshop. Auch Christian Schenk, Geschäftsführer des Unternehmens, zeigte sich sehr zufrieden: "Wir freuen uns über das Interesse der Kunden und konnten viele Erstkontakte aufnehmen, von denen wir uns ein gutes Messenachgeschäft versprechen. Stuttgart wird uns wiedersehen", so der Chef des Familienunternehmens.
Easyfill GmbH
Messe gut – Frequenz ausbaufähig
Oliver Eischeid: "Die Messe war für uns gut, da wir eigene Kontakte eingeladen hatten und weil potenzielle Lieferanten uns kontaktierten. Von der Besucherfrequenz aus der Lebensmittel-, Getränke- und Supermarkt-Branche waren wir enttäuscht, denn hier kamen - zumindest auf unseren Stand - gerade mal eine Handvoll."
asPOS Display GmbH und Co. KG
Erfolgreicher Messeauftritt mit zahlreichen Kontakten
Ismail Akyol, Ihsan Tufan und Tristan Mölner, asPOS Display GmbH: "Auf unserem Messestand haben wir die Erfahrung gemacht, dass gerade Warenschütten in allen Größen und Formen ein besonderes Highlight waren. Die Besucher reagierten sehr positiv auf dieses umfangreiche Sortiment an Schütten und Warendisplays. Das schon seit Jahren bewährte System von Schütten erlebt derzeit ein echtes Revival. Unsere neuen Alu-Profile für Kedersysteme waren weiteres Highlight auf der Messe. Gerade Werbetechniker sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Banner und Drucke auf Messen und in Läden darzustellen. Die Einfachheit unseres Systems für Textilbanner überzeugte hier selbst kritische Besucher. Ein besonderer Eyecatcher in diesem Bereich waren die Profile mit rückseitiger LED-Beleuchtung. Mit dieser Technik bieten wir unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten der Gestaltung. Aber auch Klassiker wie Schaukästen, Prospektständer, Infoständer und Regalordnungen waren gefragt wie eh und je. Erwähnenswert ist hier die große Nachfrage an individuellen Displays aus Kunststoff und Karton. Auch in diesem Bereich konnten wir viele Interessenten ausgiebig beraten und Ihnen direkt maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Unser erster Eindruck der Messe fällt sehr positiv aus. Endlich konnte unser Team viele Geschäftskunden persönlich kennenlernen. Wir sind uns sicher, dass dieser persönliche Kontakt eine Basis für eine gute Zusammenarbeit bildet. Zusätzlich konnten wir uns einen Eindruck darüber verschaffen, wie unsere Produkte wirken. Jetzt nach Abschluss der Messe und den vielen Gesprächen wissen wir noch besser, wo die Schwerpunkte und Wünsche unserer Kunden liegen. Dies wird sich auch in Zukunft auf unsere Produktpalette auswirken. So können wir noch zielgerichteter genau das anbieten, was benötigt wird. Das Nachmessegeschäft ist ebenfalls in vollem Gang und wir konnten schon sehr viele Kontakte weiter aufbauen. Alles in allem kann man sagen, dass die POS Masters ein Erfolg auf ganzer Linie war und wir gespannt in die Zukunft sehen."
Double B. OHG Displays & Werbemittel
Überzeugende Qualität in sehr guter Atmosphäre
Sabine Bergmann, Geschäftsführerin Double B. OHG: "Die POS-Masters war trotz ihrer gering erscheinenden Größe von überzeugender Qualität und auch für uns als Erstaussteller sehr attraktiv. Es herrschte insgesamt eine sehr gute, aufgeschlossene Atmosphäre, in welcher es leicht fiel, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende in einem kreativen Umfeld auszubauen. Unser Produktsortiment ist durchweg sehr interessiert aufgenommen worden, nicht nur Einzellösungen in Relief (mit und ohne Lichteffekte oder Zweitnutzen), sondern auch Display-Ergänzungen wie zum Beispiel Display-Topschilder in Relief-Form. Es hat uns sehr gefreut zu erleben, wie unsere optisch ansprechenden und technisch perfekt gelösten 3D-Effekte von den Besuchern angenommen wurden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden weiterhin viele außergewöhnliche POS-Dekorationen entwickeln und produzieren zu können! Das Messe-Team von Double B. bedankt sich herzlich bei allen Besuchern auf unserem Messestand und dem großen Interesse an unseren Produkten!"