Am Abend des 8. Mai war es wieder soweit: Zum bereits 9. Mal traf sich die gesamte Display- und POS-Marketingexzellenz Deutschlands zum Stelldichein, um die Awards für die besten POS-Lösungen der POPAI D-A-CH Awards 2019 entgegenzunehmen. Veranstaltungsort war wie schon im letzten Jahr der traditionsreiche Steigenberger Frankfurter Hof in der Mainmetropole.

Auch dieses Mal wurden wieder Gewinner in 15 verschiedenen Kategorien gekürt. Alle Einreichungen wurden vom 19. bis 21. Februar auf der EuroCIS 2019 in Düsseldorf, Europas führender Fachmesse für Handelstechnologien ausgestellt und vor Ort von einer unabhängigen Fachjury mit Experten aus Marketing und Marke, Handel, Design und Lehre bewertet. Insgesamt gab es bei den POPAI D-A-CH Awards in diesem Jahr über 60 Einreichungen. In den 15 Kategorien wurden schließlich 46 Gewinner mit einem der begehrten Indianer ausgezeichnet. Obwohl für den Gala-Abend der Dresscode „Dunkler Anzug“ ausgegeben war, zeigte sich die Besucherschar erstaunlich variantenreich, um dem drohenden, fürs Auge eher langweiligen, grauen Einerlei Paroli zu bieten, aber dennoch die Etikette nicht vorsätzlich zu unterwandern. Klares Indiz für einen Abend, an dem sich eine Kreativbranche trifft.

Die Ehrenpreise in Form eines Indianers in Black Nickel vergab eine unabhängige, hochkarätig Sonderjury. Der Indianer für „Agency of the Year“ ging an Cheil Germany GmbH. Der Ehrenpreis „Best Digital” ging an die Vogt Marketing GmbH für „Mein Kleiderzimmer“ und der Preis für „Best Digital Inte-gration“ an die bonprix Handelsgesellschaft mbH für den fashion connect bonprix Pilot Store.

Publikumspreise für die STI Group, DS Smith Packaging und Deinzer

Wie bereits im letzten Jahr konnten die Besucher auf der Awardfläche der EuroCIS über Qualitize-Terminals einen Publikumspreis bestimmen. Am Ende der Preisverleihung ging der bronzene Indianer an den „Krawattenkoffer“ der STI Group, der silberne an „Red Bull Event Car“ der DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG und der goldene an das „Oral B Zahnbürsten-Thekendisplay“ der Deinzer GmbH.

Insgesamt kann man als besonderes Merkmal der 9. POPAI D-A-CH Awards feststellen, dass die Anzahl der Auszeichnungen für Lösungen, die auf die Unterstützung bzw. Integration von digitaler Technologie setzen, weiter zugenommen hat. Dabei stach auch in diesem Jahr einmal mehr Cheil Germany heraus, einmal natürlich durch die bloße Anzahl an Awards, die das Unternehmen für sich verbuchen konnte, zum Anderen war aber auch die Bandbreite der gezeigten Konzepte und Anwendungen durchaus bemerkenswert.

Keineswegs aus der Mode: POS-Marketing und POS-Displays

Doch auch das klassische POS-Marketing ist keineswegs aus der Mode: Dies zeigte die große Bandbreite an Displays: Ob als Bodendisplay, Erlebnisplatzierung oder auch Thekendisplay – stets waren die prämierten POS-Displays ein besonderer Mix aus einer guten Idee zum Thema Marketing und Verkaufsförderung, einer exzellenten und qualitativ hochwertigen Umsetzung, zumeist auch unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und ressourcenschonender Fertigung.

Zu wünschen wäre allerdings, dass noch mehr Unternehmen besonders aus der Markenartikelindustrie sich wieder zum POS-Marketing als wichtigen Erfolgsfaktor für die Absatzförderung bekennen. Und das mit offener, transparenter Kommunikation, verbunden mit der Motivation, Kunden am POS für seine Produkte zu begeistern. Eben so, wie es alle Gewinner der diesjährigen POPAI D-A-CH Awards einmal mehr gezeigt haben. Dann hätten wir bei solchen Awards noch ein mehr an Vielfalt, Wettbewerb und Kreativität.
Eine Übersicht sämtlicher Gewinner finden Sie auf der nachfolgenden Seite. Eine Reihe ausgewählter Unternehmen präsentiert sich im Anschluss daran mit einer Sonderveröffentlichung der Gewinnerdisplays und zu ihrer Unternehmensexzellenz. Die Einreichungsmöglichkeit für die POPAI D-A-CH Awards 2020 beginnt im Oktober 2019. Dabei ist zu beachten, dass die Einreichungen für die POPAI D-A-CH Awards 2020 auf der weltgrößten Messe des Handels, der EuroShop, ausgestellt werden.

Zur Sonderveröffentlichung: Ausgewählte Gewinner und ihre preisgekrönten Exponate