Maßgeschneiderte Lösungen für ein besseres Kundenerlebnis

POS kompakt: Hervorgegangen ist WeShop.one aus einer Initiative von Serviceplan, Cisco und Vitra aus dem Jahr 2014. Können Sie uns die Anfänge von WeShop kurz skizzieren und wie es schließlich zur Ausgründung der WeShop.one GmbH & Co. KG kam? Spiegelt das Portfolio von WeShop.one auch heute noch das Know-how der drei verschiedenen Initiativgründer wider - also POS-Kommunikation, IT und Design?

Dirk Vonten: "2014 sprachen alle über das Thema ,Omnichannel', aber wie so oft bei ,Buzzwords' hatte jeder ein anderes Verständnis von dem, was denn ,Omnichannel' eigentlich ist. Deshalb war der Ansatz der Initiative, den Omnichannel ,zu bauen' und somit erlebbar zu machen. So ist der erste Weshop-Showroom in München entstanden und das Interesse auf Handels- und Industrieseite war einfach riesengroß. Es kamen dann erste Anfragen für konkrete Projekte, aber als Initiative aus drei Firmen war es unglaublich komplex, diese zu bedienen. Daher wurde mit der Weshop.one schließlich eine eigenständige Gesellschaft gegründet. Die drei Gründungspartner sind im Übrigen gesellschaftlich nicht beteiligt, fungieren aber immer noch als strategische Partner und unterstützen uns mit ihrem Know-how bei vielen Projekten. Aus dieser Gründungsgeschichte ist auch unser USP entstanden. Wir haben Expertise in den Bereichen Einzelhandel, Ladenbau, Technologie und Kommunikation, die besonders zum Tragen kommen, wenn man Innovationen im stationären Handel umsetzt. Durch unser Know-how in den genannten Bereichen können wir zwischen den verschiedenen Disziplinen die Rolle eines Orchestermeisters oder Dolmetschers abbilden, was uns klar von anderen Anbietern abhebt."

Printausgabe bestellen

Online lesen:

Zum Google Play-Store

Zum Apple App-Store

Zum Amazon-Store